Einige neue Ergänzungen in den Allgemeinen Lizenzbedingungen für Online-Dienste bei Microsoft führen zu einer erheblichen Veränderung in seinem Geschäft.
Die Veränderung steht im Zusammenhang mit dem Azure-Dienst, der sich stark auf das Mining von Kryptowährungen konzentriert, was für den Software-Riesen mit einem großen Anteil am Cloud-Tech-Sektor zu einem Problem wurde.
Mit Azure wurde ein Instrument geschaffen, das den Markt erobert hat und nun den zweitgrößten Marktanteil hinter AWS hat.
Aufgrund seiner relativ niedrigen Preise wurde Azure schnell zu einem Dienst der Wahl für einige Kryptowährungs-Miner, die ihre Operationen mit Microsoft-eigenen Servern ausweiten konnten.
Die aktualisierte Lizenz verbietet Krypto Mining
Neu hinzugekommen ist der Satz: „Weder der Kunde noch diejenigen, die auf einen Onlinedienst zugreifen […], können [diesen] mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von Microsoft zum Mining von Kryptowährungen verwenden.
“ Diese Änderung wird vor allem Unternehmen betreffen, die sich stark darauf konzentrieren, eine Vielzahl von Hardware zum Mining von Kryptowährungen zu verwenden. Hochspezialisierte Einrichtungen in Privatbesitz sollen nicht betroffen sein.
Repräsentanten des Softwareriesen kommentierten die Änderung und sagten, dass Miner, die ihre Hardware ausgiebig nutzen, die Benutzererfahrung für andere Menschen stören und beeinträchtigen könnten.
Wer selbst mit dem Mining beginnen und die von Microsoft angebotene Rechenleistung nutzen möchte, muss zunächst eine schriftliche Genehmigung einholen.
Microsoft scheint seine Plattform vor denjenigen schützen zu wollen, die sie für geschäftliche Zwecke ausnutzen wollen, ohne Rücksicht auf die Erfahrungen anderer Nutzer.
Derzeit befinden sich die Miner in einer schwierigen Lage. Kasachstan, ein Land, das angekündigt hat, dass es Miner willkommen heißen würde, zieht sich zurück, um sein nationales Energienetz zu schützen.
Das Gleiche geschieht in Texas, den USA und Deutschland. Jetzt erschweren Cloud-Dienste den Minern den Zugang zu leistungsstarken Cloud-Technologien, um ihr Mining zu verbessern.
Bitcoin braucht eine vorübergehende Senkung der Hash-Raten
Nach Ansicht vieler ist die Größe der Mining-Industrie zu groß, um sich derzeit selbst zu erhalten. Eine Verkleinerung könnte der Branche helfen, die Erholungsphase reibungslos zu durchlaufen.
Mit noch mehr Druck aus einer Vielzahl von Quellen könnte dieser Prozess auf natürliche Weise erfolgen.